Digitale Transformation: iq digital Online Community zur optimierten Websitestruktur

Wie Werbeformate userfreundlich und doch wirksam gestaltet werden können, erforschte DCORE gemeinsam mit iq digital im Rahmen einer Online-Community im Sommer diesen Jahres.

Unter dem Titel „Digitale Transformation“ führt iq digital 2017/2018 auf ihren Umfeldern eine neue Site-Struktur ein, die intrusive Werbeformen vermeidet und Außenplatzierungen in die Innenflächen verlagert. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die neue Site-Struktur  die Wünsche und Erwartungen der Nutzer widerspiegelt.

Mit dem Online-Community-Ansatz, der quantitative und qualitative Fragestellungen kombiniert, konnten wichtige Einblicke in Usability, Werbewirkung und Beurteilung der neuen Werbeplatzierungen  erlangt werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die neue Site-Struktur von Usern klar bevorzugt wird. Die Werbeerinnerung ist bei den dezenteren Werbemitteln auf Vergleichsniveau, während die Markensympathie von den weniger intrusiven Werbeformen profitiert. Zudem beurteilen Nutzer die neuen Werbeformate als auffällig und trotzdem akzeptabel sowie optisch ansprechend.

Details zu Studiendesign und -ergebnissen finden sich hier