Wie wirkt Werbung auf Adblock Nutzer?

Adblocker und Werbung

05. Dez. 2019

Jeder kennt es. Werbung im Internet. Egal ob an der Seite, als Pop-Up oder als Banner zwischen den Zeilen. Werbung im Internet ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Nicht verwunderlich, dass einige Nutzer Werbung mit Adblockern unterdrücken.

Laut der BVDW Studie sind das seit Jahren relativ konstant 24% der deutschen Onliner.
Somit sind ca. ein Viertel der Online-Nutzer nur schwer mit digitaler Werbung zu erreichen.

Gemeinsam mit AdDefend hat DCORE eine Befragung von Adblocker-Nutzern durchgeführt.
Dabei wurde eine Onsite-Befragung auf den Werbeumfeldern von AdDefend durchgeführt, darunter: welt.de, chefkoch.de, spiegel.de und viele mehr. Befragt wurden insgesamt über 600 Nutzer von Werbeblockern.

Neben den soziodemografischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht, haben die Teilnehmer auch Fragen zu zwei Werbemittel eines Hamburger Versandhauses beantwortet. Hierbei wurde nicht nur das „Gefallen“ und die „Bewertung“ des Werbemittels erfragt, sondern auch die Bekanntheit, Markensympathie und den Einfluss der Werbeanzeige auf das Kaufinteresse, als auch die generelle Einstellung der Adblock-Nutzer zu Werbung.

Das Ergebnis ist überraschend. Die Nutzer von Adblockern sind Werbung deutlich aufgeschlossener und positiver eingestellt als gedacht.

Was die Befragung noch ergeben hat, können sie im Artikel von Horizont: planung&analyse lesen:

Ihr Kommentar...

CONTACT

E-MAIL

info@dcore.de

ADRESSE

DCORE GmbH
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Deutschland

TELEFON

+49 (89) 716 772 – 000

Machen Sie den ersten Schritt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.