Deutschland deine Urlauber (Studie)

Welchen Einfluss hat Corona auf die Reiselust der Deutschen?

03. Juni. 2020

In Zeiten von Corona wo Ausgangssperren, hygienische Sicherheitsmaßnahmen und Abstandsregelungen den Alltag bestimmen, sorgt auch die Reisebeschränkung für ein Umdenken.
In der Studie „Deutschland deine Urlauber“, welche im Auftrag der Score Media Group von DCORE durchgeführt wurde, wurden schon seit Beginn des Jahres Personen zu ihrem Reiseverhalten befragt. Darunter befanden sich auch Leser regionaler Tageszeitungen. Ein Ergebnis dieser Studie zeigt, dass knapp 70% der Deutschen nach Ende der Reisebeschränkung als Erstes wegfahren möchten. Als Reiseziel steht Deutschland bei 63% der Befragten ganz oben. Vor allem die Nord- und Ostsee profitiert vom Corona-Virus. Mehr als die Hälfte der Befragten zieht es während des Lockdowns an die deutsche Küste. Zuvor planten dies nur ca. ein Drittel der Befragten (34%). Aber nicht alle profitieren von der Reiselust der Deutschen. Der größte Verlierer sind die Fluglinien. So gaben 41% der Befragten an, dass sie in Zukunft weniger Flugreisen unternehmen wollen. Zudem kommt hierbei noch die Angst hinzu, bei Fernreisen nicht mehr zurück nach Deutschland zu kommen. Vor allem die Flexibilität und Kurzfristigkeit spielen bei der Reiseplanung eine große Rolle. 64% der Befragten wollen künftig Priorität auf Reisen legen, welche problemlos storniert werden können. 55% gaben an, dass sie Reisen grundsätzlich kurzfristiger planen wollen. Auch wollen die Deutschen im nächsten Urlaub den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden (39%).

STUDIENSTECKBRIEF

 Methode: Repräsentative Online-Befragungen vor und während der Corona-Pandemie
 Stichprobe: 1. Welle n=3.024, 2. Welle n=3.023 Befragte zwischen 14 und 75 Jahren
 Zielgruppe: Deutsche Onliner & Leser regionaler Tageszeitungen Print/Online
 Zeitraum: 1. Welle Februar 2020, 2. Welle April 2020
 Dienstleister: DCORE

Quelle: Score Media Group ( https://score-media.de/pressemitteilung/corona-ungebremste-reiselust-vor-allem-innerhalb-deutschlands/)

Weitere Ergebnisse zur Studie „Deutschland deine Urlauber“ finden sie bei der Score Media Group

Ihr Kommentar...

CONTACT

E-MAIL

info@dcore.de

ADRESSE

DCORE GmbH
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Deutschland

TELEFON

+49 (89) 716 772 – 000

Machen Sie den ersten Schritt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.