
Wie Werbeformate userfreundlich und doch wirksam gestaltet werden können, erforschte DCORE gemeinsam mit iq digital im Rahmen einer Online-Community im Sommer diesen Jahres.
Unter dem Titel „Digitale Transformation“ führt iq digital 2017/2018 auf ihren Umfeldern eine neue Site-Struktur ein, die intrusive Werbeformen vermeidet und Außenplatzierungen in die Innenflächen verlagert. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die neue Site-Struktur die Wünsche und Erwartungen der Nutzer widerspiegelt.
Mit dem Online-Community-Ansatz, der quantitative und qualitative Fragestellungen kombiniert, konnten wichtige Einblicke in Usability, Werbewirkung und Beurteilung der neuen Werbeplatzierungen erlangt werden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die neue Site-Struktur von Usern klar bevorzugt wird. Die Werbeerinnerung ist bei den dezenteren Werbemitteln auf Vergleichsniveau, während die Markensympathie von den weniger intrusiven Werbeformen profitiert. Zudem beurteilen Nutzer die neuen Werbeformate als auffällig und trotzdem akzeptabel sowie optisch ansprechend.
Wir sind DCORE. Die Forschungsagentur.
Wir forschen für Medien, Märkte und Menschen.
info@dcore.de
ADRESSE
DCORE GmbH
Türkenstraße 87
80799 München
Deutschland
TELEFON
+49 (89) 716 772 – 000
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.