Das Price Sensitivity Meter (PSM)
Die richtige Antwort auf die Preisfrage
Ein Produkt steht kurz vor der Markteinführung, die potentiellen Käufer sind identifiziert, die Preisstrategie ist festgelegt – doch mit welchem Preis kann die gewählte Strategie optimal realisiert werden? Hier kommt die Marktforschung ins Spiel, es gilt als Königsdisziplin eine Antwort auf die „Preisfrage“ zu geben.
Digitale Werbewirkung
Die besondere Wirkung von Native Advertising
Etwa 10.000 Werbebotschaften strömen Tag für Tag auf jeden von uns ein – in der U-Bahn, im Büro, auf dem Heimweg und abends auf dem Sofa. An wie viele davon erinnern wir uns? Welche davon lösen eine Handlung aus? Die wenigsten. Im digitalen Umfeld spricht man aktuell von einer Klickrate von unter 1% bei Displaywerbung. Es besteht also Handlungsbedarf.
Wie wirken Instagram-Kampagnen?
Eine Untersuchung der Wahrnehmung von Produktplatzierungen auf Instagram.
Schon seit einigen Jahren werden die klassischen Werbeformen ergänzt durch das Influencer-Marketing. Aber wie werden die neuen Werbeformen von den Konsumenten wahrgenommen und im Vergleich zu Kampagnen in den klassischen Medien bewertet?