Medienforschung

Wie, wann und warum werden Medien genutzt? Wer nutzt welche Mediengattung, Titel, Website oder App? Die Untersuchung der Mediennutzung umfasst sowohl ein breites Themenspektrum, wie auch ein breites Set an geeigneten Methoden.

Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Mediengattungen, Print, Digital, TV, Radio etc., genutzt werden, sondern z.B. auch welche Titel, Themenschwerpunkte oder Medienmarken konsumiert werden. Interessant ist ebenso die Berücksichtigung des aktuellen MindSet des Rezipienten, um zu untersuchen mit welcher Zielsetzung und auch mit welchem Aufmerksamkeitsgrad die Mediennutzung erfolgt. Die parallele Nutzung von Medien, z.B. Second Screen, wie auch alle Arten der redaktionellen Forschung, von Leser-, Nutzer- und Abonnentenbefragungen, redaktionellen Copytests und Titelseiten-Tests werden von uns durchgeführt.

Ebenso beraten wir Sie forscherisch bei der strategischen Neuausrichtung Ihrer Medienmarken, z.B. bei Relaunches und Line Extensions, bei der Entwicklung neuer Printangebote und von ePublishing-Strategien.

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