Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing

Studie

25. Nov. 2021

E-Mail-Marketing ist ein bewehrtes und wichtiges Instrument der Kundenbindung und -gewinnung. Die verschiedenen Erfolgsmessungsmöglichkeiten, Key Performance Indicators (KPI), rücken dabei immer mehr ins Rampenlicht. Das geht unter anderem aus der aktuellen Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“ des BVDW, durchgeführt von DCORE, hervor.

Demnach nutzen nur knapp vier Prozent der Befragten Unternehmen keine KPIs zur Messung Ihres Kampagnenerfolgs. 2016 waren es noch 34 Prozent der befragten Unternehmen.

KPIs bilden zudem die Grundlage, mit der die Wirtschaftlichkeit von E-Mail-Marketingkampagnen bestimmt wird (74 Prozent).

Einer der am häufigsten erhobenen Erfolgsfaktoren ist die Klickrate (54 Prozent). Diese lag 2016 bei
39 Prozent und war für Unternehmen nicht so ausschlaggebend wie die Öffnungsrate (2016: 41 Prozent, 2021: 45 Prozent).

Folgende Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing haben zudem an Relevanz seit 2016 gewonnen:

  • Zustellrate mit 49 Prozent (2016: 26 Prozent)
  • Conversionrate mit 49 Prozent (2016: 24 Prozent)
  • Abmelderate mit 34 Prozent (2016: 22 Prozent)

Die Befragung umfasst 249 Teilnehmer, davon 147 Werbungtreibende und 102 Dienstleister beziehungsweise Agenturen und wurde im Auftrag des BVDWs (Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft) von DCORE durchgeführt

Mehr über die Studie erfahren sie hier:

Andrea Eckes Geschäftsführerin bei DCORE | Geschäftsführung bei DCORE der Forschungsagentur für Marktforschung, Medienforschung und Data Analytics

Sie haben Fragen?

Dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail
oder melde Sie sich telefonisch bei mir.

ABOUT US
DCORE Logo

Wir sind DCORE. Die Forschungsagentur.
Wir forschen für Medien, Märkte und Menschen.

NEWSLETTER

CONTACT

E-MAIL

info@dcore.de

ADRESSE

DCORE GmbH
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Deutschland

TELEFON

+49 (89) 716 772 – 000

Machen Sie den ersten Schritt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner