
E-Mail-Marketing ist ein bewehrtes und wichtiges Instrument der Kundenbindung und -gewinnung. Die verschiedenen Erfolgsmessungsmöglichkeiten, Key Performance Indicators (KPI), rücken dabei immer mehr ins Rampenlicht. Das geht unter anderem aus der aktuellen Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“ des BVDW, durchgeführt von DCORE, hervor.
Demnach nutzen nur knapp vier Prozent der Befragten Unternehmen keine KPIs zur Messung Ihres Kampagnenerfolgs. 2016 waren es noch 34 Prozent der befragten Unternehmen.
KPIs bilden zudem die Grundlage, mit der die Wirtschaftlichkeit von E-Mail-Marketingkampagnen bestimmt wird (74 Prozent).
Einer der am häufigsten erhobenen Erfolgsfaktoren ist die Klickrate (54 Prozent). Diese lag 2016 bei
39 Prozent und war für Unternehmen nicht so ausschlaggebend wie die Öffnungsrate (2016: 41 Prozent, 2021: 45 Prozent).
Folgende Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing haben zudem an Relevanz seit 2016 gewonnen:
Die Befragung umfasst 249 Teilnehmer, davon 147 Werbungtreibende und 102 Dienstleister beziehungsweise Agenturen und wurde im Auftrag des BVDWs (Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft) von DCORE durchgeführt
Mehr über die Studie erfahren sie hier:
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