Die Medienlauscher
Der DCORE Podcast.
Reinhören, entdecken und erleben.

INHALT

Wer sind eigentlich die, die immer anrufen?
Die MedienforscherInnen Josefine und Matthias beleuchten in dem Marktforschungs-Podcast von DCORE Methoden, Studien,
Probleme und Lösungen in der Welt der Markt- und Medienforschung. Hier erfahren alle
Medien-Interessierten, warum Forschung wichtig ist
und gar nicht langweilig sein muss.

FOLGEN

#S2|E2. Der Podcast über Podcasts:

Zusammenarbeit mit Online-Panels

In Folge 2 bekommen Nathalie und Veronika zum ersten Mal Besuch. Therese Weichel vom Online-Panel Talk ist zu Gast und gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag: Wie arbeitet ein Online-Panel? Wie wird man Teil eines Panels? Wie wird die Qualität sichergestellt und wie steht es eigentlich um den Datenschutz? Zusätzlich bekommt ihr spannende Ergebnisse der Podcaststudie auf die Ohren – reinlauschen lohnt sich.

DCORE PODCAST

#S2|E1. Let’s talk about DCORE!:

Die Medienlauscher gehen in die nächste Runde

In der ersten Folge der zweiten Staffel geben Nathalie und Veronika gemeinsam mit dem DCORE-Team spannende Einblicke rund ums Thema Marktforschung und plaudern aus dem Nähkästchen. Wie haben die DCOREler:innen ihren Weg in die Marktforschung gefunden? Was fasziniert sie an ihrem Beruf und haben sie eigentlich mit Vorurteilen zu kämpfen? All das und noch viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr in die aktuelle Folge reinhört.

#9. Marktforschung und Marketing:

“…und was macht man dann damit?“

3,2,1 – Verkauft! Eindrucksvoll erläutert uns Christian Dallmayer, Leitung Marketing bei 1-2-3.tv, wie repräsentative und valide Ergebnisse aus der Marktforschung für die Neupositionierung einer Marke eingesetzt werden können und so ihre Anwendung in der Praxis finden.
Denn: Datenbasierte Entscheidungen zu treffen ist für erfolgreiche Unternehmen unerlässlich – und hier gehen Marktforschung und Marketingentscheidungen Hand in Hand.

#8. Marktforschung und Sportmarketing:

Hauptsache Daten

Zieht eure Sportschuhe an, rollt die Yoga-Matte aus, krallt euch eure Controller – es wird sportlich! Wir sprechen in dieser ersten Folge des jungen Jahres mit der Expertin Stefanie Korff (Manager Business Intelligence bei SPORTFIVE) zu Sportmarketing, konkret der Vermarktung von Sport-Vereinen, -Veranstaltungen und mehr. Soviel sei vorweg genommen: Data is the Most Valuable Player.

#7. Vertrauen im Internet:

Der Online-Vertrauens-Kompass mit Timo Lütten

Vertrauen ist ein Stichwort, welches nicht nur bei zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle spielt. In der neuen 7. Folge gibt uns Timo Lütten, Consumer & Advertising Research Expert bei Data & Audience Intelligence / Ad Alliance GmbH, Einblicke inwieweit die Deutschen dem Internet vertrauen und welche Bedeutung der Online-Vertrauens-Kompass zukünftig hat.

#6. Influencer Marketing:

Interview mit Alisa Sljoka von INTERMATE

In Folge 6 weht ein frischer Wind durch unseren Podcast: Die Influencer Marketing Expertin Alisa Sljoka von der Agentur Intermate beantwortet unsere Fragen zu TikTok, Instagram und co. Wie finde ich als Unternehmen Zugang zu Infuencer Marketing?
Wie muss eine erfolgreiche Kampagne aufgebaut sein und wie kann man deren Erfolg messbar machen? Worin unterscheidet sich TikTok von Instagram? Vielen Dank an Alisa für die neuesten Insights aus der Influencer Szene!

#5. Wissen was LeserInnen wollen

In Folge 5 wird’s klassisch: Der Duft von Druckerschwärze, haptisch Papier in der Hand halten, weglegen und wieder aufschlagen – die Medienlauscher können auch Print! Wie können Zeitungs- und Zeitschriftenverleger eigentlich wissen, was LeserInnen bei ihren Produkten wollen? Anhand von „Copytests“ lassen sich die Performance von einzelnen Ausgaben, Beiträgen und Anzeigen ermitteln. Und sogar diese klassischen Medien lassen sich mit neuer Technik befragen – der „CORE Check“ macht‘s möglich.

#4. Wie wirkt Werbung?

Ob „der Bachelor“ oder Fußballspiele – es fließen ziemlich viele Werbegelder. Doch woher weiß man eigentlich, ob die Werbung „wirkt“? Was heißt eigentlich „Wirkung“ und wann ist eine Kampagne „erfolgreich“? In dieser Corona-Special-Edition der Medienlauscher träumen sich Josefine und Matthias aus dem Kleiderschrank in die Außenwelt und widmen sich dem Thema „Werbewirkungsforschung“.

#3. Generation Z

Die 3. Folge zu dritt! Die Medienforscherin Andrea Eckes ist zu Gast und spricht über die Generation Z: Wie sieht die Mediennutzung der Generation Selfie aus? Welchen Medien (-marken) vertraut sie? Und wie begegnet man in der Medienforschung der Generation Youtube? Zusätzlich bekommt ihr einen Überblick verschiedener Generationen. Lerne die Merkmale deiner Generation kennen und warum du ganz anders bist als der Durchschnitt!

#2. Welcher Typ bist du?

In Folge 2 dreht sich alles um das Thema Typologien, Milieus und Zielgruppenbildung. Josefine und Matthias stellen euch die Digital Typen 2020 vor. Anhand dieser Typologie lässt sich das Online Verhalten der deutschen und ihre Einstellung zur Digitalisierung analysieren – Und welcher Online-Typ bist Du? Außerdem erfahrt Ihr, welche Zielgruppenmodelle es noch so gibt und wie man eine solche (Cluster-)Analyse selbst berechnen kann.

#1. Seid ihr die, die immer anrufen?

Die Medienlauscher stellen sich vor! Josefine und Matthias erläutern in der ersten Folge die Begriffe „Marktforschung“, „Medienforschung“ und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Außerdem erklären sie, wer da ständig anruft und Fragen stellt – Spoiler! – Wir sind es nicht. Warum sie trotz dem Phänomen „Big Data“ auch noch in fünf Jahren einen Job in der Marktforschung haben werden und was die alternativen Pläne sind, erfahrt ihr in der ersten Folge der Medienlauscher – dem #MRX Podcast von DCORE.

CONTACT

E-MAIL

info@dcore.de

ADRESSE

DCORE GmbH
Türkenstraße 87
80799 München
Deutschland

TELEFON

+49 (89) 716 772 – 000

Machen Sie den ersten Schritt!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner